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Der Business Case für die Integration von ITSM und IT Asset Management

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Der Business Case für die Integration von ITSM und IT Asset Management
Hersteller:
Cherwell Software

Format: Whitepaper

Größe: 5,59 MB

Sprache: deutsch

Datum: 25.01.2017

Wir leben und arbeiten heute in einer Welt, die sich in ständigem Wandel befindet. Alles ändert sich schnell, und dazu schneller als je zuvor, was uns IT-Fachleute und die von uns betreuten Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Großunternehmen haben auch weiterhin damit zu kämpfen, dass sie in dieser zunehmend digitalisierten Welt, die nie schläft, relevant und wettbewerbsfähig bleiben. Technologie ist zu einem Wettbewerbsvorteil geworden, nicht nur, was die Entwicklung neuer Produkte betrifft, sondern auch dahingehend, wie diese Technologie in einem Unternehmen genutzt werden kann, um das Unternehmen von anderen Unternehmen zu unterscheiden und gegen seine Mitbewerber abzugrenzen. Als IT-Service-Management-Fachleute wissen Sie, wie mit verbesserten Prozessen und integrierten nahtlosen Workflows Effizienzgewinne erzielt werden, die diesem Ziel förderlich sind und dem Back-end dabei helfen, die Kundenanforderungen am Front-end zu erfüllen. Wenn Sie jedoch noch mehr Effizienzgewinne erzielen möchten, empfiehlt sich eine Integration des IT Service Management (ITSM) mit dem IT Asset Management (ITAM), zwei komplementären Bereichen, bei denen die IT aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen wird. Beim Service Management liegt der Schwerpunkt auf Assets im Zusammenhang mit Services, Geschäftsabläufen und Geschäftswert. Das ITAM dagegen ist auf Kosten, Risiken, Compliance und Sicherheit fokussiert. Während es beim ITSM um die Lebenszyklen von Services und Supportfällen geht, ist das ITAM für die Lebenszyklen der zugrunde liegenden Hardware- und Software-Assets verantwortlich. In diesem von Cherwell Software Limited in Auftrag gegebenen Artikel wird aufgezeigt, wie Sie das ITSM mit dem ITAM integrieren können und warum das empfehlenswert ist.



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