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Service Level Reporting: Auf der sicheren Seite durch transparente Kennzahlen

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Service Level Reporting: Auf der sicheren Seite durch transparente Kennzahlen
Hersteller:
Arvato Systems

Format: Whitepaper

Größe: 1,04 MB

Sprache: deutsch

Datum: 17.06.2008

Die Abhängigkeit der Unternehmen von ihren IT-Services ist so stark geworden, dass bei einem Ausfall von IT-Systemen die Leistungsfähigkeit und Ertragskraft des gesamten Unternehmens maßgebend beein¬flusst werden. Zwischen dem Kunden und dem IT Service Provider werden daher vermehrt Service Level hinsichtlich der zu leistenden IT Services vereinbart, auch wenn der IT Service Provider die interne IT-Abteilung des Kunden ist. Eine solche Vereinbarung heißt Service Level Agreement (SLA) und umfasst Aspekte, wie etwa Leistungsbeschreibung, Verantwortung Leistungserbringer, Verantwortung Leistungsempfänger, Verfügbarkeit des Services, Standards, Service-Level-Kennzahlen, Messzeitraum, Monitoring, Reporting, Eskalationsmanagement sowie Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung.

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